· 

Im Team – Von der Idee zum ersten Event

Schöne Wäsche – damit zaubern wir Mädels uns ein Lächeln ins Gesicht. Und unsere Männer sind im besten Fall auch schwer begeistert. ;-) Unsere Kundin Marion Gottschalk von Schönes für drunter begeistert jeden Tag Frauen wie Männer, denn sie führt seit vielen Jahren mit viel Herzblut ihr eigenes Dessousgeschäft.

 

Im März zeigte uns Marion eine E-Mail der Unterwäsche Marke Simone Pérèle. Anlässlich des 70. Geburtstags der Marke hatte man alle Händler dazu aufgerufen, Ideen für ein mögliches Laden-Event einzureichen. Thema sollte das Gründungsjahr von Simone Pérèle sein: 1948.

 

Spontanes Brainstorming mit Folgen

 

Bei uns ging natürlich direkt das Kopfkino los. Was hat die Menschen in dieser Zeit bewegt? Wer waren die Ikonen dieser Zeit. Also schrieben wir drauf los – hier ein Auszug aus unserem Konzept:

 

  • „Einleitend: wofür steht die Zeit?
  • Nachkriegsmode 
  • „Pariser Chic“, Mode, die die weibliche Figur bewusst betont 
  •  Umstritten ist die Frage nach der Rocklänge (kniebedeckt oder wadenlang) 
  •  In der Bademode setzt sich der aus Frankreich stammende Zweiteiler durch 
  •  Sehr feminin 
  •  New Look 
  •  Man entdeckte „das deutsche Frauenwunder“ 
  •  Mieder mit Strumpfhaltern; spitz ausgearbeitete Büstenhalter 
  •  Man gönnt sich wieder was (FOKUS) 
  •  Ikonen dieser Zeit: Marilyn Monroe, Anita Ekberg 
  • -> „steh zu deiner Weiblichkeit“; „trag deine Kurven mit Stolz““

 

Na gut, eigentlich war dann schnell klar, in welche Richtung es gehen soll. Marilyn Monroe ist ja wohl DAS Thema, wenn es um Weiblichkeit und tolle Wäsche geht. Marilyn Monroe, der Inbegriff von Sexyness! Also wurde mit diesem Fokus weiter gesponnen. Erste Ideen für die konkrete Umsetzung in Marions Laden waren schnell gefunden – unter anderem die für ein Umstyling zu Marilyn Monroe – und in einem Konzept runtergeschrieben. Das schickte Marion dann an Simone Pérèle.

 

Einige Monate passierte nichts und ehrlich gesagt, hatten wir auch gar nicht mehr so wirklich auf dem Schirm, dass da noch eine Rückmeldung seitens des Unterwäscheherstellers aussteht.

 

Auf zu neuen Ufern

 

Und dann kam im Spätsommer der Anruf von Marion: „Eure Idee fürs Marilyn Monroe-Umstyling hat gewonnen! Am 9. Oktober findet das Event in meinem Laden statt!“ Sofort war uns klar: Ok, DAS wird eine sportliche Nummer! Erst recht, wenn wir sonst eher die PR-, Social Media- und Marketing-Girls und weniger die Eventmanager sind. Aber da wir neue Herausforderungen lieben, setzten wir uns direkt ans Feinkonzept zur Eventplanung. Glücklicherweise hatte Marion bereits Kontakte zu einer Frisörin und einer Visagistin, die für ein Umstylingevent natürlich essentiell wichtig sind und auf die sie zurückgreifen konnte. Um auf das Event aufmerksam zu machen, schrieben wir Posts für ihr Instagram-Profil und ihre Facebook-Seite. Und natürlich wurde vor dem Event eine Presseinformation samt Presseeinladung verschickt. Denn natürlich wollten wir die Presse im Laden haben, wenn der rote Lippenstift kreist. [Symbol]

 

Marilyn im Luisenviertel

 

Am 9. Oktober war es dann soweit: Das große Event in Marions Laden stand an. Schon mittags war ein Brand Ambassador (dt. Markenbotschafterin) von Simone Pérèle erschienen, um die Marke zu repräsentieren. Sie hatte auch das besondere Bonbon im Gepäck: Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde nämlich auch eine Reise für zwei Personen nach Paris verlost! Während Romy fleißig fotografierte und Marion beim Presseinterview unterstützte, saß Lisa im Zug von Frankfurt nach Hause. Dieser Termin ließ sich leider nicht verschieben – aber das ist für uns überhaupt kein Problem. Als eingespieltes Team läuft das reibungslos. Romy schickte Lisa live vom Event Fotos, die sie dann direkt twitterte und auf der Facebook-Seite von Schönes für drunter postete. Romy kümmerte sich währenddessen auch um die Grammar & Typo-Story auf Instagram.

 

Das Event lief reibungslos und viele Kundinnen waren gekommen, um zu quatschen und tolle Wäsche anzuprobieren. Eine Neukundin ließ sich auch direkt zur Marilyn umstylen – wenn sexy, dann nicht nur mit Dessous sondern auch mit passendem Make-Up und aufregenden Haaren.

 

Trotz der kurzen Zeit, war es echt eine gelungene Veranstaltung. Unsere Kundin Marion war happy, ihre Kundinnen zufrieden – was will man mehr? Für uns war es eine echte Feuertaufe, die wir dank hilfsbereiten Menschen super stemmen konnten. Es ist einfach schön zu sehen, wie eine fixe Idee Wirklichkeit wird.