Team Petrol · 04. November 2018
Hey, ich bin’s, die Neue :D Wie ihr ja mit Sicherheit schon längst von Facebook, Twitter und Instagram wisst, darf ich mich als allererste Praktikantin während der nächsten Monate zum Team Petrol zählen. Damit ihr eine Ahnung bekommt, mit wem ihr es da eigentlich genau zu tun habt, stelle ich mich nun einfach mal vor und erzähle euch, wie ich überhaupt zu Grammar&Typo gekommen bin. Mein Name ist Jana, ich bin 26 Jahre alt und studiere Allgemeine und Vergleichende...
Team Petrol · 28. Oktober 2018
Schöne Wäsche – damit zaubern wir Mädels uns ein Lächeln ins Gesicht. Und unsere Männer sind im besten Fall auch schwer begeistert. ;-) Unsere Kundin Marion Gottschalk von Schönes für drunter begeistert jeden Tag Frauen wie Männer, denn sie führt seit vielen Jahren mit viel Herzblut ihr eigenes Dessousgeschäft. Im März zeigte uns Marion eine E-Mail der Unterwäsche Marke Simone Pérèle. Anlässlich des 70. Geburtstags der Marke hatte man alle Händler dazu aufgerufen, Ideen für...

Expertentalk · 14. Oktober 2018
Wenn einer eine Reise tut... Dann erlebt er so einiges. Im Idealfall lernt man andere Menschen und Kulturen kennen, erholt sich gut und kommt in erster Linie mal ein bisschen raus aus dem Alltag. In unserer Branche ist dieses Abschalten manchmal aber gar nicht so einfach, wie man vielleicht denken mag, denn immerhin beschäftigen wir uns tagtäglich mit Sprache. Der korrekten wohlgemerkt. Und je mehr Leute man so kennenlernt, desto mehr muss man oft auch den inneren Germanistix im Zaum halten,...
Expertentalk · 30. September 2018
Vor zwei Wochen sind wir mit dem ersten Teil ins Thema eingestiegen. Es ging vor allem darum, wie ihr euch als Experte positionieren könnt und welche Vorteile B2B in Social Media hat. Wir haben bereits positives Feedback bekommen und konnten raushören und -lesen, dass euch so gar nicht bewusst war, dass man B2B-Marketing in den sozialen Medien betreiben kann. Heute geht’s mit Teil zwei weiter! Welche Kanäle eignen sich für welche Inhalte? Du kannst dich derselben Format-Klaviatur bedienen...

Expertentalk · 16. September 2018
Social Media Marketing ist zu einer festen Größe in der Werbelandschaft geworden. Unzählige Marketers haben sich mittlerweile darauf spezialisiert, Social Media-Agenturen schießen wie Pilze aus der Erde. Dennoch gibt es viele Unternehmen, die sich weigern zu erkennen, dass Social Media wunderbar als Vermarktungsplattform funktionieren kann. Der Grund: „Unsere Kunden sind nicht auf Facebook, Instagram und Youtube. Wir sind ein B2B-Unternehmen!“ Warum die Einschätzung, dass sich Social...
Expertentalk · 02. September 2018
Na? Wer von euch hat denn nach unserem letzten Beitrag zum Thema Schreibblockaden fleißig in die Tasten gehauen, beziehungsweise die Stifte zum Glühen gebracht?

Expertentalk · 26. August 2018
Ja, auch uns kommunikative Kommunikatoren trifft sie ab und an mal: Die böse Schreibblockade. Super nervig, weil man sie meistens so gar nicht gebrauchen kann. Auch vor diesem Beitrag hat sie mich mal erwischt, das kommt durchaus vor und ist absolut legitim. Die Frage ist dann einfach, was man aus der Situation macht...
Expertentalk · 19. August 2018
Ihr habt hier auf unserem Blog in der letzten Zeit ja bereits eine Menge über Marken erfahren. Heute gehen wir einen Schritt weiter: Es geht um das konkrete Versprechen, das ihr euren Kunden mit eurer Marke macht. Kommen wir erst einmal zur nüchternen Definition: „Ein Markenversprechen beschreibt ein Bündel leistungsbezogener Erwartungen, die durch den kommunizierten Teil der Markenidentität, die Markenpositionierung, bei den Kunden und weiteren Interessengruppen einer Marke geweckt...

Behind the scenes · 12. August 2018
Der Spruch klingt so abgedroschen, aber es stimmt: Die Zeit rennt und wir fragen uns, wo sie schon wieder geblieben ist. Am kommenden Dienstag gibt es unsere Agentur schon ein halbes Jahr. Sechs Monate voller neuer Erfahrungen, Spaß und auch Lernprozessen. Es ist einfach unfassbar, wie schnell das alles ging und es kommt und noch immer so vor, als hätten wir gerade gestern das erste Mal bei einem unserer geliebten "Coppees“ über eine eigene Agentur sinniert. Unser erstes Fazit nach diesen...
Expertentalk · 05. August 2018
Nach einem Ausflug in die Welt des Designs und der Musik, geht’s heute wieder handfester zu. Denn es geht ums geschriebene, aber auch ums gesprochene Wort. Genauso wie ein Logo, eine Unternehmensfarbe oder ein Soundlogo einen hohen Wiedererkennungswert herstellen kann, kann das auch eine einheitliche Unternehmenssprache. Auch dabei gilt: Kontinuität ist das A und O. Corporate Wording ist gerade in Zeiten medialer Reizüberflutung ein probates Mittel, um zum Empfänger durchzudringen. Und...

Mehr anzeigen