Team Petrol · 12. Mai 2019
Vor zwei Wochen blickte Jana hier auf unserem Blog auf ihr Praktikum zurück – heute wollen wir mal unsere Sicht der Dinge schildern. Und damit sind wir zurück in der Blog-Realität, denn ab jetzt hauen wir wieder selbst in die Tasten! Unverhofft kommt oft Als Lisa nach einem Wochenende als Lehrende an der Uni Wuppertal mit Romy an der #coppeemaschäng stand, gab es dieses Mal etwas Besonderes zu berichten: „Mich hat eine Studentin angesprochen – sie fragte, ob sie bei uns ein Praktikum...
Team Petrol · 28. April 2019
Sooo, mein Praktikum bei Grammar&Typo neigt sich dem Ende. Heute ist es schon Zeit für meinen allerletzten Blogbeitrag. Darin blicke ich nochmal zurück auf sechs aufregende und vor allem lehrreiche Monate im Team Petrol. Wie das Ganze überhaupt zustande kam, habe ich euch ja schon ausführlich in meinem [Vorstellungsbeitrag] und meinem [Zwischenfazit] erzählt. Auch davon, wie sauwohl ich mich bei den G&T-Mädels fühle. Und daran hat sich nach wie vor null Komma nix geändert! Aber...

Team Petrol · 14. April 2019
Eine Marketingstrategie kann nur funktionieren, wenn sie sich an den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe orientiert – das weiß jedes Kind bzw. jeder Marketeer. So eine Zielgruppe sollte, laut dem Deutschen Institut für Marketing, aus möglichst homogenen Charakteren bestehen, also zum Beispiel aus Menschen mit ähnlichen demographischen Merkmalen (Alter, Geschlecht,…), sozioökonomischen Merkmalen (Bildungsstand, Beruf,…) oder psychografischen Merkmalen (Werte, Meinungen,…). Die...
Team Petrol · 31. März 2019
Habt ihr schon mal was von ‚Wünschbarkeit‘ gehört? Der Begriff stammt aus dem Produkt Design und meint, dass eine Innovation (also ein Produkt, das neu auf den Markt kommt, oder eine neuartige Weiterentwicklung) die Wünsche bzw. seiner (potenziellen) Nutzer erfüllt. Es bietet also zum Beispiel eine Lösung für ein Problem, mit dem sich viele Menschen tagtäglich herumärgern. Ein Paradebeispiel für ein solches ein Produkt ist das iPhone. 2007 erschien es plötzlich auf der Bildfläche...

Behind the scenes · 17. März 2019
Erst kürzlich haben wir unseren ersten Geburtstag gefeiert und wir sind immer noch stolz, wie gut unser „Baby“ in dieser kurzen Zeit gewachsen ist und wie es sich entwickelt hat. Neben unserer täglichen Agenturarbeit, also die Unterstützung bei euren Anfragen aus den Bereichen Kommunikation und Marketing, ist uns immer auch wichtig, euch einen Einblick in unsere Arbeit zu geben. Dazu gehört auch die Hilfe zur Selbsthilfe – also unsere Beiträge hier auf dem Blog, die euch bei ganz...
Team Petrol · 03. März 2019
„Mit Sicherheit haben Sie schon einmal zu jemandem gesagt ‚Entschuldigung, da habe ich mich versehen.‘ oder ‚Tut mir leid, da hatte ich mich wohl verhört.‘ Aber haben Sie schon einmal gesagt ‚Verzeihung, ich habe mich verfühlt.‘?“ Diese Frage stellte uns Olaf Hartmann, der Geschäftsführer der Touchmore GmbH und Mitbegründer des Multisense-Instituts, beim letzten Marketing-Clubabend. Am 21. Februar kam er nämlich in den FordStore Wuppertal, um mir und den anderen...

Team Petrol · 17. Februar 2019
Am Donnerstag war es mal wieder so weit – Es war Valentinstag. DER Tag der Liebenden. Wir halten da beide nicht viel von, aber für uns war es dennoch ein ganz besonderer Tag, denn vor genau einem Jahr hatten wir morgens einen wichtigen Termin beim Gewerbeamt, der unser Leben ein bisschen auf den Kopf stellen sollte. Es war der Tag, an dem wir unsere Agentur Grammar&Typo offiziell angemeldet haben und nun haben wir schon ein volles Jahr an Erlebnissen und Erfahrungen sammeln dürfen....
Team Petrol · 10. Februar 2019
Halbzeit – aber keine Pause bitte! Praktikantin Janas Zwischenfazit nach drei Monaten im Team Petrol Tempus fugit! Ich kann es ja eigentlich gar nicht glauben, aber der Kalender lügt eben nicht: Die Hälfte meines Praktikums bei Grammar&Typo ist schon rum. Zeit für eine kleine Zwischenbilanz. Es kommt mir wirklich vor, als sei es gestern gewesen, dass Romy, Lisa und ich uns in der BUW-Uni-Kneipe getroffen haben, um mal zu besprechen, wie das mit uns denn überhaupt alles so...

Team Petrol · 27. Januar 2019
Am 17. Januar ging es wieder rund beim Marketing-Club Bergisch Land e. V. Der erste Clubabend des Jahres 2019 fand in der Barmenia-Hauptzentrale in Wuppertal statt. Das war natürlich kein Zufall, denn es ging um Sportsponsoring und die Barmenia-Versicherung ist ja schließlich seit 2016 Hauptsponsor des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Heiko Scholz, Hauptabteilungsleiter Marketing bei der Barmenia, hielt einen Expertenvortrag. Außerdem war der ehemalige Bayer 04-Mittelstürmer Stefan...
Expertentalk · 13. Januar 2019
Bestimmt erinnert ihr euch daran, dass Romy und Lisa vor einigen Wochen einen Text über den haarsträubenden Umgang so mancher Leute mit unserer Sprache gepostet hatten (hier ist er nochmal: Stil ist nicht das Ende des Besens I). Ich weiß ja nicht, wie es euch ging, aber mein Magen zog sich beim Lesen auf die Größe eines Reiskorns zusammen. Für mich stand sofort fest: Der Keks ist noch nicht gegessen, dazu möchte ich auch noch was loswerden! Meine Heimat ist nicht das Bergische Land,...

Mehr anzeigen