Expertentalk · 19. August 2018
Ihr habt hier auf unserem Blog in der letzten Zeit ja bereits eine Menge über Marken erfahren. Heute gehen wir einen Schritt weiter: Es geht um das konkrete Versprechen, das ihr euren Kunden mit eurer Marke macht. Kommen wir erst einmal zur nüchternen Definition: „Ein Markenversprechen beschreibt ein Bündel leistungsbezogener Erwartungen, die durch den kommunizierten Teil der Markenidentität, die Markenpositionierung, bei den Kunden und weiteren Interessengruppen einer Marke geweckt...
Behind the scenes · 12. August 2018
Der Spruch klingt so abgedroschen, aber es stimmt: Die Zeit rennt und wir fragen uns, wo sie schon wieder geblieben ist. Am kommenden Dienstag gibt es unsere Agentur schon ein halbes Jahr. Sechs Monate voller neuer Erfahrungen, Spaß und auch Lernprozessen. Es ist einfach unfassbar, wie schnell das alles ging und es kommt und noch immer so vor, als hätten wir gerade gestern das erste Mal bei einem unserer geliebten "Coppees“ über eine eigene Agentur sinniert. Unser erstes Fazit nach diesen...

Expertentalk · 05. August 2018
Nach einem Ausflug in die Welt des Designs und der Musik, geht’s heute wieder handfester zu. Denn es geht ums geschriebene, aber auch ums gesprochene Wort. Genauso wie ein Logo, eine Unternehmensfarbe oder ein Soundlogo einen hohen Wiedererkennungswert herstellen kann, kann das auch eine einheitliche Unternehmenssprache. Auch dabei gilt: Kontinuität ist das A und O. Corporate Wording ist gerade in Zeiten medialer Reizüberflutung ein probates Mittel, um zum Empfänger durchzudringen. Und...
Behind the scenes · 29. Juli 2018
1) Will ich es wirklich? Auch wenn ich scheitern könnte? Diese Frage stellte sich bei uns irgendwie nicht so richtig, denn wir wollten es definitiv wirklich. Mit ganzem Herzen. Wir lieben unseren Job und die dazu gehörigen Aufgaben und hatten den tiefen Wunsch, all das auch mal für unser ganz eigenes Projekt umzusetzen. Nach unseren Regeln. Da uns von vornherein auch klar war, dass wir die Agentur zusammen starten und auch unsere Jobs nicht aufgeben (mehr dazu in Punkt 8) war auch die Frage...

Expertentalk · 22. Juli 2018
In unseren letzten Beiträgen sind wir auf die visuelle Markendarstellung, dem Corporate Design, eingegangen. Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Denn heute geht es um den Markenklang, dem sogenannten „Corporate Sound“. Seit ich denken kann, verbinde ich mit vielen Marken nicht nur Logos, sondern auch signifikante Melodien. Der Klassiker ist da wohl die Telekom. Na, klingelt die typische Tonfolge schon bei euch in den Ohren? Ein weiteres Beispiel aus der Kindheit: McDonald’s. Nicht umsonst...
Team Petrol · 15. Juli 2018
Die Anfänge Ganz früher wollte ich wohl mal Maler werden. Sagt zumindest meine Mutter. Also nicht so richtig spezifisch im Sinne einer fundierten Ausbildung als Maler und Lackierer. Nein. Ich habe immer gerne ausgemalt, bunt war meine Lieblingsfarbe und damit musste sich doch irgendwie Geld verdienen lassen. Dachte ich zumindest im Kindergarten. Schöne, im wahrsten Sinne des Wortes, bunte Welt. Danach kam lange Zeit nichts, auch keine neue Job-Idee. Bis zum Pflichtpraktikum in der 9. Klasse....

Expertentalk · 08. Juli 2018
Darauf bekommt ihr von uns ein klares „JAAA!“ Und warum? Ganz einfach! Weil das ein extrem spannendes und vor allem wichtiges Thema ist! Leider wird das Corporate Design von vielen Firmen vernachlässigt, was eine inkonsistente Markenwahrnehmung zur Folge hat. Deshalb unser Appell an euch: Lebt euer Corporate Design und wo immer ihr es umsetzen könnt: TUT ES! 😉 Nachdem wir letztes Mal mit den Airlines abgehoben sind, bleiben wir heute Mal auf dem Boden der Tatsachen und starten – eben...
Behind the scenes · 01. Juli 2018
Seit kurzem sind wir Clubsponsor beim Marketing-Club Bergisch Land e.V. und damit zuständig für den kompletten Social Media Bereich. Wir kümmern uns also ab sofort um die Facebook-Seite und Xing und haben zusätzlich Twitter-Accounts und ein Instagram-Profil erstellt. Dazu gehört auch, dass wir im Vorfeld über die monatlichen Clubabende berichten, diese begleiten und auch im Nachgang über Social Media spielen. Genau unser Ding also! Kürzlich stand dann der erste Abend an, den wir...

Expertentalk · 24. Juni 2018
Vor zwei Wochen ging es noch um den theoretischen Ansatz des Corporate Designs. Heute wollen wir uns mal anschauen, wie das in der Praxis aussieht – deshalb zeigen wir euch heute mal ein paar Beispiele bekannter Marken! Ihr könnt sicher sein: Ihr kennt sie alle. Und werdet sie vielleicht, nachdem ihr diesen Beitrag hier gelesen habt, in Zukunft ganz anders wahrnehmen. 😊 Die Airlines und ihre Designs Immer mal wieder führen auch große Airlines einen Corporate Design-Relaunch durch. Klar,...
Team Petrol · 17. Juni 2018
Ich war schon immer absolut fußballverrückt. Wenn ich einen Ball vor die Füße bekomme, setzt einfach irgendwas bei mir aus bzw. das Fußball-Gen ein. Und da spielt es eigentlich keine Rolle, welche Art von Ball. Ich nutze zur Not auch Volley-, Hand- oder Tischtennisbälle. Oder plattgedrückte Getränkedosen – Kicken geht immer. Im Kindergarten schon waren Klettergerüst und Sandkasten schnell vergessen, als die Jungs um mich herum Fußball gespielt haben. Und dann fing es ganz klassisch...

Mehr anzeigen