Expertentalk · 14. Oktober 2018
Wenn einer eine Reise tut... Dann erlebt er so einiges. Im Idealfall lernt man andere Menschen und Kulturen kennen, erholt sich gut und kommt in erster Linie mal ein bisschen raus aus dem Alltag. In unserer Branche ist dieses Abschalten manchmal aber gar nicht so einfach, wie man vielleicht denken mag, denn immerhin beschäftigen wir uns tagtäglich mit Sprache. Der korrekten wohlgemerkt. Und je mehr Leute man so kennenlernt, desto mehr muss man oft auch den inneren Germanistix im Zaum halten,...
Expertentalk · 30. September 2018
Vor zwei Wochen sind wir mit dem ersten Teil ins Thema eingestiegen. Es ging vor allem darum, wie ihr euch als Experte positionieren könnt und welche Vorteile B2B in Social Media hat. Wir haben bereits positives Feedback bekommen und konnten raushören und -lesen, dass euch so gar nicht bewusst war, dass man B2B-Marketing in den sozialen Medien betreiben kann. Heute geht’s mit Teil zwei weiter! Welche Kanäle eignen sich für welche Inhalte? Du kannst dich derselben Format-Klaviatur bedienen...

Expertentalk · 16. September 2018
Social Media Marketing ist zu einer festen Größe in der Werbelandschaft geworden. Unzählige Marketers haben sich mittlerweile darauf spezialisiert, Social Media-Agenturen schießen wie Pilze aus der Erde. Dennoch gibt es viele Unternehmen, die sich weigern zu erkennen, dass Social Media wunderbar als Vermarktungsplattform funktionieren kann. Der Grund: „Unsere Kunden sind nicht auf Facebook, Instagram und Youtube. Wir sind ein B2B-Unternehmen!“ Warum die Einschätzung, dass sich Social...
Expertentalk · 02. September 2018
Na? Wer von euch hat denn nach unserem letzten Beitrag zum Thema Schreibblockaden fleißig in die Tasten gehauen, beziehungsweise die Stifte zum Glühen gebracht?

Expertentalk · 26. August 2018
Ja, auch uns kommunikative Kommunikatoren trifft sie ab und an mal: Die böse Schreibblockade. Super nervig, weil man sie meistens so gar nicht gebrauchen kann. Auch vor diesem Beitrag hat sie mich mal erwischt, das kommt durchaus vor und ist absolut legitim. Die Frage ist dann einfach, was man aus der Situation macht...
Expertentalk · 19. August 2018
Ihr habt hier auf unserem Blog in der letzten Zeit ja bereits eine Menge über Marken erfahren. Heute gehen wir einen Schritt weiter: Es geht um das konkrete Versprechen, das ihr euren Kunden mit eurer Marke macht. Kommen wir erst einmal zur nüchternen Definition: „Ein Markenversprechen beschreibt ein Bündel leistungsbezogener Erwartungen, die durch den kommunizierten Teil der Markenidentität, die Markenpositionierung, bei den Kunden und weiteren Interessengruppen einer Marke geweckt...

Behind the scenes · 12. August 2018
Der Spruch klingt so abgedroschen, aber es stimmt: Die Zeit rennt und wir fragen uns, wo sie schon wieder geblieben ist. Am kommenden Dienstag gibt es unsere Agentur schon ein halbes Jahr. Sechs Monate voller neuer Erfahrungen, Spaß und auch Lernprozessen. Es ist einfach unfassbar, wie schnell das alles ging und es kommt und noch immer so vor, als hätten wir gerade gestern das erste Mal bei einem unserer geliebten "Coppees“ über eine eigene Agentur sinniert. Unser erstes Fazit nach diesen...
Expertentalk · 05. August 2018
Nach einem Ausflug in die Welt des Designs und der Musik, geht’s heute wieder handfester zu. Denn es geht ums geschriebene, aber auch ums gesprochene Wort. Genauso wie ein Logo, eine Unternehmensfarbe oder ein Soundlogo einen hohen Wiedererkennungswert herstellen kann, kann das auch eine einheitliche Unternehmenssprache. Auch dabei gilt: Kontinuität ist das A und O. Corporate Wording ist gerade in Zeiten medialer Reizüberflutung ein probates Mittel, um zum Empfänger durchzudringen. Und...

Behind the scenes · 29. Juli 2018
1) Will ich es wirklich? Auch wenn ich scheitern könnte? Diese Frage stellte sich bei uns irgendwie nicht so richtig, denn wir wollten es definitiv wirklich. Mit ganzem Herzen. Wir lieben unseren Job und die dazu gehörigen Aufgaben und hatten den tiefen Wunsch, all das auch mal für unser ganz eigenes Projekt umzusetzen. Nach unseren Regeln. Da uns von vornherein auch klar war, dass wir die Agentur zusammen starten und auch unsere Jobs nicht aufgeben (mehr dazu in Punkt 8) war auch die Frage...
Expertentalk · 22. Juli 2018
In unseren letzten Beiträgen sind wir auf die visuelle Markendarstellung, dem Corporate Design, eingegangen. Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Denn heute geht es um den Markenklang, dem sogenannten „Corporate Sound“. Seit ich denken kann, verbinde ich mit vielen Marken nicht nur Logos, sondern auch signifikante Melodien. Der Klassiker ist da wohl die Telekom. Na, klingelt die typische Tonfolge schon bei euch in den Ohren? Ein weiteres Beispiel aus der Kindheit: McDonald’s. Nicht umsonst...

Mehr anzeigen