Expertentalk

Expertentalk · 19. August 2018
Ihr habt hier auf unserem Blog in der letzten Zeit ja bereits eine Menge über Marken erfahren. Heute gehen wir einen Schritt weiter: Es geht um das konkrete Versprechen, das ihr euren Kunden mit eurer Marke macht. Kommen wir erst einmal zur nüchternen Definition: „Ein Markenversprechen beschreibt ein Bündel leistungsbezogener Erwartungen, die durch den kommunizierten Teil der Markenidentität, die Markenpositionierung, bei den Kunden und weiteren Interessengruppen einer Marke geweckt...
Expertentalk · 05. August 2018
Nach einem Ausflug in die Welt des Designs und der Musik, geht’s heute wieder handfester zu. Denn es geht ums geschriebene, aber auch ums gesprochene Wort. Genauso wie ein Logo, eine Unternehmensfarbe oder ein Soundlogo einen hohen Wiedererkennungswert herstellen kann, kann das auch eine einheitliche Unternehmenssprache. Auch dabei gilt: Kontinuität ist das A und O. Corporate Wording ist gerade in Zeiten medialer Reizüberflutung ein probates Mittel, um zum Empfänger durchzudringen. Und...

Expertentalk · 22. Juli 2018
In unseren letzten Beiträgen sind wir auf die visuelle Markendarstellung, dem Corporate Design, eingegangen. Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Denn heute geht es um den Markenklang, dem sogenannten „Corporate Sound“. Seit ich denken kann, verbinde ich mit vielen Marken nicht nur Logos, sondern auch signifikante Melodien. Der Klassiker ist da wohl die Telekom. Na, klingelt die typische Tonfolge schon bei euch in den Ohren? Ein weiteres Beispiel aus der Kindheit: McDonald’s. Nicht umsonst...
Expertentalk · 08. Juli 2018
Darauf bekommt ihr von uns ein klares „JAAA!“ Und warum? Ganz einfach! Weil das ein extrem spannendes und vor allem wichtiges Thema ist! Leider wird das Corporate Design von vielen Firmen vernachlässigt, was eine inkonsistente Markenwahrnehmung zur Folge hat. Deshalb unser Appell an euch: Lebt euer Corporate Design und wo immer ihr es umsetzen könnt: TUT ES! 😉 Nachdem wir letztes Mal mit den Airlines abgehoben sind, bleiben wir heute Mal auf dem Boden der Tatsachen und starten – eben...

Expertentalk · 24. Juni 2018
Vor zwei Wochen ging es noch um den theoretischen Ansatz des Corporate Designs. Heute wollen wir uns mal anschauen, wie das in der Praxis aussieht – deshalb zeigen wir euch heute mal ein paar Beispiele bekannter Marken! Ihr könnt sicher sein: Ihr kennt sie alle. Und werdet sie vielleicht, nachdem ihr diesen Beitrag hier gelesen habt, in Zukunft ganz anders wahrnehmen. 😊 Die Airlines und ihre Designs Immer mal wieder führen auch große Airlines einen Corporate Design-Relaunch durch. Klar,...
Expertentalk · 03. Juni 2018
Mit einem allgemeinen Beitrag zu Corporate Identity sind wir vor zwei Wochen in die neue Reihe gestartet – und heute geht’s direkt mit einem sehr wichtigen Part weiter. Wie schon zuletzt geschrieben: Viele Menschen setzen CI (Corporate Identity) und CD (Corporate Design) gleich. Aber das ist falsch. Die Identity beschreibt praktisch das große Ganze, worunter – unter anderem – das Design, aber eben noch viele andere Bestandteile fallen. Was genau ist mit Corporate Design gemeint? Per...

Expertentalk · 27. Mai 2018
“Kind, ohne Vitamin B haste heutzutage keine Chance mehr”- Wie viele Eltern predigen das wohl ihren Kindern? So ganz Unrecht haben sie damit auch nicht. Allerdings bedeutet es nicht, dass man sich allein darauf verlassen kann. Die richtige Qualifikation muss schon noch her. Aber über Kontakte eröffnen sich oft ganz andere Möglichkeiten. Auch wir merken, dass wir von unserem beruflichen und privaten Netzwerk, das wir uns im Lauf der Jahre aufgebaut haben, profitieren. Vergangenen Freitag...
Expertentalk · 20. Mai 2018
Was ist eigentlich dieses CI, von dem alle – insbesondere Marketingleute – sprechen? Ist das nur Werbesprech oder steckt doch mehr dahinter? Gerade weil wir zu diesen Marketingleuten gehören, wollen wir heute mit einer neuen Themenreihe starten und ein wenig Aufklärungsarbeit leisten. Vor allem wollen wir am Anfang mit der landläufigen Meinung aufräumen, Corporate Identity (CI) würde dem Corporate Design entsprechen. Denn die CI ist vielmehr als nur ein Logo. Die Identität eines...

Expertentalk · 13. Mai 2018
Neulich haben wir euch erzählt, warum wir den Einsatz der guten alten Pressemitteilung durchaus noch zu schätzen wissen. Das ist ja alles schön und gut, aber wie schreibe ich denn eine wirklich gute Presseinformation? Dazu gibt es ein paar Tipps und Erfahrungswerte, die wir euch heute mit an die Hand geben wollen.
Expertentalk · 22. April 2018
Jaja, der gute alte Werbebrief. Von vielen gehasst, für andere DAS Allheilmittel – auch in Zeiten der Digitalisierung. Wie steht es tatsächlich um das klassische Mailing per Post und wie schafft man es, dass der Brief nicht direkt in der Mülltonne landet? Darum geht es in unserem heutigen Blogbeitrag.

Mehr anzeigen